Über Onuado
…was in der Ghanaischen Twi- Sprache übersetzt „Freundschaft“ heißt


Die Idee, den „Onuado – Freundeskreis Deutsch – Afrikanische Integration Speyer e. V.“ zu gründen, kam eigentlich ganz spontan. Ich selbst bin gebürtige Ghanaerin, lebe mit meinem Deutschen Mann und Tochter seit über 30 Jahren in Deutschland. Durch meine Familie und meine Tätigkeit als gelernte Krankenschwester konnte ich mich gut in das Leben hier einfügen, fühle mich wohl und bin daher sozusagen selbst ein Stück „gelebte Integration“. Da damals wie heute Afrikaner_innen im Speyerer Stadtleben präsent sind, jedoch aufgrund unterschiedlicher Ursachen oft vereinzelt leben, habe ich mich entschieden, den ersten Schritt zur Kontaktaufnahme zu machen. So kam mir der Gedanke zu der Vereinsgründung. Dieser soll ein Treffpunkt, als auch eine Anlaufstelle für eventuell erst neu Angekommene sein, für die möglicherweise noch die deutsche Sprache ein Hinderniss ist.


Ziel des Vereins ist es, Migrant_innen und Menschen mit unterschiedlichen Biographien, People of Color(PoC), Schwarze Menschen, Menschen afrikanischer Herkunft und der afrikanischen Diaspora untereinander zu vernetzen und in ihren Lebenslagen zu unterstützen. Um mehr auf die Perspektiven und Erfahrungen jener Lebensrealitäten in Deutschland, explizit in Speyer, aufmerksam zu machen, ist uns auch der Austausch und das Zusammenkommen mit weißen Mitbürger_innen wichtig. Dabei können wir über die eigenen Probleme und Sorgen sprechen, oder einfach nur die Zeit miteinander verbringen. Dabei sind auch Kinder gerne willkommen!
Aber der kulturelle Austausch ist natürlich ebenso ein weiterer Schwerpunkt des Vereins. Regelmäßig sollen Autore_innen - Lesungen mit afrikanischen Schriftsteller_innen und anschließenden Diskussionen geplant werden. Eine weitere Plattform der Begegnung können Konzertveranstaltungen, bei denen sich der Verein jedes Jahr präsentiert, sein.
Zu allen Veranstaltungen darf ich Sie herzlich einladen,

Ihre
Gloria Aryeh –Steffen
1.Vorsitzende Onuado e. V. Speyer